Samstag, 12. Juli 2014

Sonntag der hl. Väter des 4. Ökumenischen Konzils (451)

 Gedächtnistage: Synaxis des Erzengel Gabriel,  Ton: 4, E.: 5


Das Troparion zum 
Gedächtnistag der Väter 
des 4. Konzils (8. Ton): 
Hochgepriesen bist du, Christus 
unser Gott, denn unsere Väter 
hast du gesetzt als glänzende 
Sterne auf der Erde und durch 
sie uns alle geführt zum rechten 
Glauben, o Allbarmherziger, ehre 
sei dir. 

Das Kondakion (4. Ton): 
O Fürbitterin der Christen, du 
unbeschämbare, o Mittlerin beim 
Schöpfer, du unwandelbare, verschmähe nicht 
der betenden Sünder Stimmen! Sondern brich auf 
als Gütige zu unserer Hilfe, die 
wir gläubig zu dir rufen: eile zur 
Fürbitte und zum Flehen, o Muttergottes, 
die du denen immer 
hilfst, die dich ehren

Die Epistel 
Prokimenon: Gepriesen bist Du, o Herr, Gott unserer Väter! 
Denn gerecht bist du in all deinem Tun gegen uns!
Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an Titus (Tit 3: 8-15)

Mein Sohn Titus, glaubhaft ist das Wort. Und ich will, dass du dies mit Ernst lehrst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützt den Menschen. Von törichten Fragen aber, von Geschlechtsregistern, von Zank und Streit über 
das Gesetz halte dich fern; denn sie sind unnütz und nichtig. Einen ketzerischen Menschen meide, wenn er einmal und noch einmal ermahnt ist, und wisse, dass ein solcher ganz verkehrt ist und sündigt und sich selbst damit das Urteil spricht. Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir senden werde, so komm eilends zu mir nach Nikopolis; denn ich habe beschlossen, dort den Winter über zu bleiben. Zenas, den Rechtsgelehrten, und Apollos rüste gut aus zur Reise, damit ihnen nichts fehle. Lass aber auch die Unseren lernen, sich hervorzutun mit guten Werken, wo sie nötig sind, damit sie kein fruchtloses Leben führen. Es grüßen dich alle, die bei mir sind. Grüße alle, die uns lieben im Glauben. Die Gnade sei mit euch allen! 

Das Evangelium(Mt 5: 14-19)
Der Herr sagte zu seinen Jüngern: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen