Mittwoch, 30. April 2014

Gebete in seelischer Not oder Trübsal


Eile,  Gott   zu meiner  Hilfe,  Herr  eile,  um mich  zu  retten!  
Es sollen  zuschanden werden und  sich schämen,  die nach meinem Leben trachten!  Es sollen zurückweichen und zunichte werden, die mir Böses wollen! Es sollen sehr beschämt umkehren, die da sagen: „Gut so! Gut so!“ Jauchzen und deiner sich freuen sollen alle, die dich, Gott, suchen! Stets sollen sagen: „Erhoben sei der Herr!“, die deine Errettung lieben. Ich aber bin arm und bedürftig; Gott, hilf mir! Mein Helfer und Erretter bist du. Herr, verliere keine Zeit!!(Ps 69)

Herr, du bist unsere Zuflucht geworden von Geschlecht zu Geschlecht. Ehe die Berge geboren waren und  du die  Erde  und  die  Welt   erschaffen hattest,   von Ewigkeit   zu Ewigkeit   bist   du.  Wende   den Menschen nicht zur Demütigung, der du gesagt hast: „Kehrt zurück, ihr Söhne der Menschen!“ Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in  der Nacht. Ihre Jahre haben sich in nichts aufgelöst. Du schwemmst sie hinweg, sie sind wie ein Schlaf, sie sind am Morgen wie Gras, das aufsprosst. Am Morgen blüht es und sprosst auf. Am Abend welkt es und verdorrt. Denn wir vergehen durch deinen Zorn, und durch deinen Grimm werden wir verstört. Du hast unser Gesetzlosigkeiten vor dich gestellt, unsere Ewigkeit vor das Licht deines Angesichts. Denn alle unsere Tage vergehen und durch deinen  Zorn vergehen wir.  Unsere Jahre werden  wie ein Spinngewebe angesehen. Wir bringen unsere Jahre zu wie einen Seufzer. Die Tage unserer Jahre sind siebzig Jahre, und, wenn wir in Kraft sind, achtzig Jahre, und das meiste daran ist ist Mühsal und Schmerz.  Denn Schwachheit  kommt   über  uns  und wir  werden gezüchtigt.  Wer  erkennt  die Stärke  deines Zorns und deines Grimms und deine Furcht, wer kann sie messen? Lass mich so deine Rechte kennen lernen und jene, deren Herz in der Weisheit geprüft ist. Komme wieder zurück, Herr, bis wann, und tröste deine Diener?! Erfülle uns am Morgen mit deinem Erbarmen, so werden wir froh sein und  uns freuen in allen unseren Tagen. Erfreue uns so viele Tage, wie du uns gedemütigt hast, so viele Jahre, wie wir Böses sahen und blicke auf deine Knechte und auf deine Werke und lenke ihre Söhne.  
Und das Licht des Herrn, unseres Gottes sei über uns, und die Werke unserer Hände lenke über uns, und das Werk unserer Hände lenke!(Ps 89)

+ Gott steht auf und seine Feinde werden zerstreut und die ihn hassen fliehen vor seinem Angesicht. 
Wie Rauch verweht, so verwehen sie; wie Wachs zerschmilzt vor dem Angesicht des Feuer, so werden die Sünder vor dem Angesicht Gottes vernichtet und die Gerechten freuen sich. (4 x) (Ps 67, 1­4a)

Herr Jesus Christus erbarme dich meiner, meine Seele ist schlimm besessen! (mind. 33 x)
(Gebet des Hl. Johannes Chrysostomus)

Sie spähen mir nach, jetzt haben sie mich umringt, sie richten ihre Augen darauf mich zu Boden zu strecken. Du bist mein Zufluchtsort vor der Trübsal die mich umgibt; erlöse mich, du meine Freude, vor denen, die mich eingekreist haben. (Ps 16, 11. 31, 7) 

Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner.

www.prophet­elias.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen