Dienstag, 26. November 2013

Der heilige Stylianos von Paphlagonien

Heute feiert die orthodoxe Kirche (nach dem neuen Kalender) diesen großen Heiligen.





Der heilige Stylian oder Stylianos (gr:Στυλιανός; bei den Slawen Стилиан Пафлагонский) lebte zur Zeit des Kaisers Theodosius des Großen  (347-395 n. Chr.) in der paphlagonischen Stadt Stefane. Sein Fest in der orthodoxen Kirche wird am 26. November begangen. Er gilt als Schutzpatron der Kinder und wird angerufen gegen Kinderlosigkeit. Die gr. Hermeneia schreibt vor, ihn auf Ikonen mit dichtem Bart darzustellen; und auf der geöffneten Rolle soll stehen: „Indem ich die Kinder beschütze, bringe ich mich Christus dar“.

Leben

Der Überlieferung nach bekamen seine Eltern, gläubige Christen, nach aufrichtigem Gebet erst nach zwanzigjähriger Ehe einen Sohn, dem sie den Namen Stylian (Stylianos) gaben. Denn er sollte eine Säule des Glaubens und der Kirche werden. Der Name Stylianus wird als „Säule des (römischen Gottes) Janus“ gedeutet. 
Der Legende nach widmete er sich schon als Kind dem Gebet und der Verehrung der Passion Christi. Als seine Eltern verstarben, erbte er ein großes Vermögen, das er an die Armen, Kranken und Waisen verteilte. Auf diese Art und Weise bewahrte er seinen Reichtum im Himmelreich auf nach den Verheißungen des Evangeliums (Mt 6, 19-21). Er nahm das Mönchgewand an und trat in eines der zahlreichen Klöster Paphlagoniens ein. Dort lebte er sehr tugendhaft und widmete sich dem strengen Fasten und dem Gebet. Wegen seiner großen Christusliebe zeichnete ihn Gott durch Wunderheilungen aus. Diese Heilkraft, die von ihm ausging, wurde schnell in der Umgebung bekannt, und viele suchten Hilfe und Heilung bei ihm. Da er nur Christus dienen wollte, entschied er sich, das Kloster zu verlassen, um in die Wüste als Einsiedler sich ganz Gott zu überlassen. Nach tagelangen Wanderungen fand er am Berg Olgassis in Paphlagonien eine Höhle und entschied sich, dort das Leben eines Asketen zu führen. Sein einziger Wille war, sich Christus zu opfern und wohlgefällig zu sein. Tag und Nacht widmete er sich dem Gebet und der Anbetung des Dreieinigen Gottes. Nach der Tradition brachte ihm ein Engel Gottes seine Nahrung. In einer Offenbarung bekam er von Christus die Gabe, Kranke zu heilen, die an verschiedenen unheilbaren Krankheiten litten, aber besonders heilte er unfruchtbare Frauen. Nach dem Synaxarium von Konstantinopel riefen ihn die kinderlosen Frauen an und ließen sein Bild malen. Auf diese Art und Weise gab es großen Kindersegen. Der Überlieferung nach erschien ihm Jesus Christus kurz vor seinem Tod und segnete ihn. Der Heilige betete Christus an und legte Fürbitte ein für alle, die seiner gedenken im Namen Christi, Gesundheit des Leibes und der Seele zu bewahren oder geheilt zu werden. Frauen, die ihn anrufen, sollen Kindersegen erlangen. Nachdem Jesus ihm versprach, alle zu erhören, die seinen Namen anrufen, entschied der Heilige und ging in das Reich seines geliebten Herrn ein. Sein Leichnam wurde aufgebahrt und es gab viele Heilungen von Kranken. Sein Leib blieb lange Zeit unverwest. Das Haupt des heiligen Stylianos wird als wundertätige Reliquie im Dreifaltigkeitskloster Agrapha(Thessalien /Griechenland) verehrt. Sein Fest wird in der Orthodoxen Kirche am 26. November begangen. Am gleichen Tag wird er auch im alten Martyrologium Romanum aufgeführt mit den Worten: „Hadrianopoli in Paphlagonia sancti Styliani anachoretae miraculis clarii“ („Zu Adrianopel in Paphlagonien der heilige wundermächtige Einsiedler Stylian“).


Zusatz: Der Heilige ist auch ein Helfer kinderloser Paare und während schwieriger Schwangerschaft, damit das Kind gesund ausgetragen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen